Haushaltsrede 2024 im Kreistag Kronach

Mit unserer Haushaltsrede wollen wir das vergangene Jahr reflektieren und auf eine weitere positive Gestaltung unserer Zukunft im Landkreis Kronach hoffen.

Sehr geehrter Herr Landrat, sehr geehrte Verwaltung, sehr geehrte Kreisrätinnen und Kreisräte, sehr verehrte Gäste, ich möchte Sie hiermit auch alle ganz herzlich begrüßen.

Lassen Sie uns mit dem beginnen, was momentan in aller Munde ist und das nicht nur bayernweit, dem

Lucas-Cranach-Campus,

oft in der Kritik, ganz aktuell bei Report München.

….für uns jedoch ein unerlässlicher Motor für unsere hochschulorientierte Regionalentwicklung,

sowie die Weiterentwicklung des Sozialen Wohnungsbaus um nur zwei der wichtigsten Punkte zu nennen.

Ratsam ist es natürlich hier einen guten soliden Weg zu beschreiten und auch an der Kommunikation muss gearbeitet werden, wie die Tage und auch heute hier sichtbar wurde.

Weiter geht es mit unseren Schulen:

Seit Jahren sind wir dran unsere Schulen, für die der Landkreis verantwortlich ist, zu sanieren. Wir begrüßen an dieser Stelle auch den geplanten Neubau unserer Berufsschule. Aus- und Weiterbildung vor Ort sind eine wichtige Basis nicht nur für unsere Jugendlichen sondern auch für Erwachsene. Der neu gestaltete Gebäudekomplex der VHS unterstützt dies in hervorragender Weise.

Fahren wir mit dem weiter was noch aussteht, jedoch ist hier vor allem das Land Bayern gefragt:

Und zwar die Verlagerung der Finanzhochschule für den Öffentlichen Dienst nach Kronach. Ist deren Realisierung tatsächlich in trockenen Tüchern? Wenn ja, das würde uns enorm unterstützen und eine gute Lösung wären doch auch schon 200 Studienplätze statt 600.

Immer noch suchen wir händeringend nach Lösungen zu zwei Projekten, die bereits engagiert in Arbeitskreisen diskutiert wurden, deren Vorschläge wir aber intensiver beherzigen müssen.

Einer davon betrifft den Demographiewandel vor Ort. Gefordert werden gute Bedingungen, um junge Familien im Landkreis zu halten oder gar neu anzusiedeln. Dazu zählen die Ebenen Wohnen, Beruf, Internet, Schule, Kinderbetreuung und – ganz wichtig – ärztliche Versorgung.

Das zweite Projekt betrifft den Klimawandel, der unsere Wälder und Wiesenlandschaften hart trifft. Erschreckend sind die abgeholzten Hänge, denen Verkarstung droht. Und wird unsere Ködeltalsperre wirklich auch für genügend Wasser sorgen können, sollten ihre Zuflüsse versiegen? 

Oder: Welche Maßnahmen greifen bei einem Szenario des Starkregens, der alles mit sich reißt und vernichtet? Geld, das wir hier investieren ist gut angelegt.

„Dabei sein ist alles“ heißt es bei unseren Jugendlichen.

Fragt man diese, bekommt man zur Antwort „Klar, es läuft viel im Landkreis und der Kreisstadt“ nur leider ist es mühsam mit nur einem Klick, die Veranstaltung zu finden auf die es grade ankommt.

Wie einfach wäre alles mit einer Webseite! Die Marketingstrategie des Landkreises ist hier gefragt! Gefragt sind auch die einzelnen Gemeinden, wenn die Mobile Jugendarbeit z.B. dort anfragt und es nur wenige Rückmeldungen gibt.

Mitte April fand in Coburg die Jahreshauptversammlung des Vereins Keine Gewalt gegen Frauen e.V. statt. Ein ausdrücklicher Dank wurde dort unserem Landrat Klaus Löffler und dem Landkreis Kronach für die große Unterstützung in finanzieller und kooperativer Hinsicht ausgesprochen. Ein neues Frauenhaus, das auch für Hilfesuchende aus unserem Landkreis zuständig ist, befindet sich aufgrund dieses Engagements bereits in Bau.

Wir danken der gesamten Verwaltung des Landratsamtes für die gute Zusammenarbeit, für die Fragen, die immer spontan oder zeitnah, vor allem fundiert beantwortet werden. Für die Unterlagen, die man uns zur Verfügung stellt und für die unermüdliche Suche nach Lösungen und Geldquellen.

Dem Landrat danken wir für die Möglichkeit an vorbereitenden Sitzungen, unabhängig von der Gruppierungsstärke teilnehmen zu können und auch die Möglichkeit eine Haushaltsrede halten zu dürfen.

Abschließend stimmen wir dem neuen Haushalt sowie der Erhöhung der Kreisumlage zu.

Küps, 06. Mai 2024 Petra Zenkel-Schirmer, Petra Wich-Knoten