Jahreshauptversammlung der bayerischen Frauenlisten 2023 in Niederbayern

Frauenlisten aus ganz Bayern tagten in Wallersdorf.

Am Samstag, dem 29. Juli 2023, reisten Delegierte und Mitglieder der Frauenlisten aus Pilsting, Marklkofen, Kronach, Moosach, Tuntenhausen, Nördlingen, Rimbach, Lam, Wemding und Teuschnitz zur Jahreshauptversammlung der bayerischen Frauenlisten nach Wallersdorf, Niederbayern an.

Nach der Begrüßung durch Ingrid Ast, Vorsitzende der Frauenliste Wallersdorf,  stieg das Oberhaupt des Landesverbandes, Andrea Hinterwaldner gleich in die Tagesordnung ein. Diese berichtete von den Arbeitstreffen in Lam und Biberbach, von den strukturellen Änderungen, die sich durch die neu gewählte Vorstandschaft ergaben und den zahlreichen Aufgaben die angegangen werden.
Anschließend trug die Schatzmeisterin Carina Roßkopf-Achatz den Kassenbericht vor. Birgit Ludwig von der Frauenliste Nördlingen bestätigte die ordnungsgemäße Kassenführung und beantragte die Entlastung, welche einstimmig angenommen wurde. In einem eigenen Antrag auf Entlastung der Vorstandschaft von Anita Franke, Frauenliste Tuntenhausen, wurde auch diese per Akklamation einstimmig befürwortet. Noch vor der Mittagspause wurden interne Frauenlistenthemen besprochen und die weitere Vorgehensweise vereinbart.

Besonders wichtig war die Ehrung von Dr. Gabriele Müller-Rückert durch die 1. stellvertretende Vorsitzende des Landesverbandes, Petra Zenkel-Schirmer. Frau Müller-Rückert hat in ihren verschiedenen Funktionen die Gleichstellung der Frau weit vorangetrieben. Sie war es, die die erste Gleichstellungsbeauftragte in ganz Bayern bewirkte. Ihr langjähriger Einsatz im Bayerischen Landesfrauenrat für die Frauenlisten wurde entsprechend geehrt.

Vor der Mittagspause kamen noch die einzelnen Listen zu Wort. Die Listen aus dem Landkreis Dingolfing -Landau waren die ersten, die sich dem Plenum vorstellten. Da Pilsting neu hinzugekommen ist, waren die Anwesenden sehr gespannt, wer Pilsting vertritt. Auch Magdalena Geltinger aus Marklkofen nutzte die Möglichkeit ihren Ort und ihren Einsatz kurz zu schildern.
Jede Liste hat Gemeinde-, Stadt- oder Kreisrätinnen, darunter mehrere zweiten und dritte Bürgermeisterinnen. Die Schwerpunkte in den Räten sind sich aber ähnlich.

Nach dem wunderbaren Mahl, welches Reinhard Lenz von der Pension Jederzeit zubereitet hatte, führte Ingrid Ast die Gäste noch durch den Markt.

Von enormer Wichtigkeit war bei dieser Versammlung die Vorstellung des geförderten Projekts „FrauenEmpowerment Bayern“. Bayern-ich misch mich ein: Für mehr Frauen in der Politik!

Andrea Hinterwaldner erklärte genau wofür das überparteiliche Projekt steht, welches im Herbst 2023 beginnt und im Januar 2024 endet. Frauen sollen für den Gemeinde-, Markt- und Stadtrat und den Kreistag stark gemacht werden. Wie soll das Ziel erreicht werden, wird sich manche fragen. Ganz klar, es sollen weibliche Stärken erkannt und gezielt gefördert werden. Da in Nördlingen, Bezirk Schwaben und in Wallersdorf, Bezirk Niederbayern nur unter 20 % Frauen in den Räten vertreten sind, beginnen die Workshops hier.

Es sollen sich Frauen in ganz Bayern, die sich für ein Mandat im Gemeinde-, Markt- oder Stadtrat interessieren, angesprochen fühlen. Der Kostenbeitrag für Empowerment inkl. Verpflegung und Workshopmaterialien beträgt 90 €. Es beinhaltet drei Veranstaltungen und zwei Online Seminare und ist ausgesprochen günstig. Zudem bekommt jede Teilnehmerin ein Zertifikat, welches auch für Bewerbungsunterlagen hilfreich ist.
Für den Inhalt und Durchführung zeichnet der Verein Frauen aufs Podium e.V. verantwortlich. Die Initiative geht vom Landesverband Frauenlisten Bayern e.V. aus, der auch bei der Durchführung vor Ort unterstützt. Finanziell gefördert wird es durch die Nemetschek Stiftung und Petra-Kelly-Stiftung. Die Organisatorinnen wünschen sich pro Veranstaltungsort 20 bis 25 Frauen, die diese Chance nutzen.

Nach diesen Ausführungen wurden noch die Ergebnisse der Fragebogenaktion bekannt gegeben. Die Vorstandschaft hatte im Vorfeld alle 21 bayerischen Frauenlisten angeschrieben. 17 Listen haben geantwortet. Die Befragung hatte u.a. als Schwerpunkte die Arbeit in den Gemeinderäten, so berichten z.B. über 2/3 von einer guten Zusammenarbeit in den Gremien.

Zum Schluss wurde fleißig genetzwerkt und die nächste große Veranstaltung, der 32. Frauenlisten Bundeskongress am 28. – 30 Juni 2024 in Kronach beworben, ehe man sich auf die teils weite Heimreise machte.