Zusammenfassung zur Psychiatrische Tagesklinik Kronach

Bei ihrer letzten Sitzung hat die Frauenliste die Eröffnung der Tagespsychiatrischen Klinik zum Anlass genommen, noch einmal die Umstände Revue passieren zu lassen, die zum erfolgreichen Bau dieser Einrichtung geführt haben. 

Es ist der Beharrlichkeit der Frauenliste und den damaligen Kreisrätinnen Ingrid Steinhäußer, Maria Gerstner und Petra Zenkel-Schirmer zu verdanken, dass diese für die Allgemeinheit wichtige Klinik an diesem Ort gebaut wurde.

https://frauenliste-kronach.de/antrag-der-frauenliste-vom-14-mai-2014/

Ursprünglich war geplant, dass der Landkreis gegenüber der Frankenwaldklinik KC GmbH auf sein Vorkaufsrecht verzichtet und das Gelände an einen privaten Investor veräußert wird. Nur der hartnäckigen Intervention der Frauenliste, allen voran Ingrid Steinhäußer, ist zu verdanken, dass damals doch das Vorkaufsrecht in Anspruch genommen wurde und jetzt an diesem optimalen Ort die Tagespsychiatrische Klinik ihre wichtige Arbeit aufnehmen konnte. 

Während die Frauenliste noch zur Grundsteinlegung eingeladen und bei diesem Akt auch die erste Vorsitzende Silke Wolf-Mertensmeyer anwesend war, begrüssen wir nun auf diesem Wege die Tagespsychiatrische Klinik in Kronach und wünschen der Leitung wie dem Team viel Erfolg bei ihrer wichtigen Arbeit.



Dann informierte Stadträtin Beate Schmidt aus Teuschnitz über den Arnika-Verein Teuschnitz, der sich auf einem sehr erfolgreichen Weg befindet. Die Frauenliste verfolgt diese Entwicklung mit Spannung.

Zuletzt berichtete Kreisrätin Maria Gerstner von der Sitzung des Kreisfeuerwehrverbands und beglückwünschte Joachim Ranzenberger zu seiner Wiederwahl zum Kreisbrandrat.