Antrag auf Berücksichtigung von Künstlerinnen bei der Neugestaltung des Landratsamtes 09.05.2021

Kurzprotokoll zum Termin „Künstlerinnen“ im LRA  22.06.2021

Petra Zenkel-Schirmer stellte den Antrag der Frauenliste Stadt und Landkreis Kronach den Anwesenden vor, dies waren Landrat Klaus Löffler, Kreiskulturreferentin Gisela Lang M.A., Kreiskämmerer Marc Peter Biedermann und Hedwig Schnappauf, ebenfalls Frauenliste, Stadträtin Teuschnitz.

Gisela Lang, die seit 35 Jahren das Amt der Kulturreferentin im Landkreis Kronach bekleidet, zeigte sich dankbar über den Antrag der Frauenliste, in dem es um die künstlerische Neuausgestaltung des Landratsamtes geht. Der Abschluss der umfassenden Renovierungsarbeiten in und am Gebäude wird für 2024 erwartet. Aus diesem Grund muss die Planung für die Innenraumgestaltung jetzt mit auf den Weg gebracht werden, damit z. B. Beleuchtung, Hängevorrichtungen für Gemälde und Vorschriften des Brandschutzes mit in die Umbaumaßnahmen einbezogen werden können.

Allerdings wünscht sich die Frauenliste mit Nachdruck, dass diesmal Gemälde von Künstlerinnen aus der Region in angemessener Form Berücksichtigung finden. Fünf Künstlerinnen wurden deshalb in dem Antrag mit einer Kurzvita und jeweils zwei Beispielen ihrer Tätigkeit vorgestellt. Dies waren Andrea Partheymüller-Gerber, Mirjam Gwosdek, Lisa Stöhr, Angelika Gilberg und Lucia de Figueiredo-Huth.

Sowohl die Kulturreferentin Gisela Lang als auch Landrat Klaus Löffler betonten, dass sie selbst seit langem die Idee einer komplett neuen Ausgestaltung des Landratsamtes in sich tragen. Beide denken jedoch auch an eine basisdemokratische Entscheidung, damit sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Hauses an ihrem Arbeitsplatz wohl fühlen. Zitat Landrat: „ Es ist mein Ziel, dass mein Team sich täglich darauf freut, das Gebäude bzw. seinen Arbeitsplatz zu betreten.“

Die „Galerie im Landratsamt“, von Gisela Lang ins Leben gerufen, soll aber auch weiterhin bestehen bleiben, um allen Schichten der Bevölkerung die Möglichkeit des künstlerischen Ausdrucks zu geben. Eine weitere gedankliche Planung von ihr umfasst einen Brunnen im Gärtchen des ehemaligen Bezirksamtes an der Rückseite des heutigen Landratsamtes, die wir als Frauenliste natürlich liebend gerne unterstützen!

Landrat Klaus Löffler erteilte zum Schluss Gisela Lang die Aufgabe, ein umfassendes Konzept für die Neugestaltung zu erstellen und Hedwig Schnappauf und Petra Zenkel-Schirmer mit ins Boot zu nehmen. Außerdem soll ein Architekturbüro und auch der Kreiskämmerer Biedermann sich an den konkreten Planungen beteiligen.

Küps, 22.06.2021, Petra Zenkel-Schirmer