Haushaltsrede 2022

Haushaltsrede der Frauenliste Stadt und Landkreis Kronach e. V. vom 30. Mai 2022

Obwohl der Blick auf unseren Haushalt im engen Zusammenhang mit Corona, aktuell mit dem Krieg in der Ukraine und der verschärften Energiekrise steht, ist es wichtig, trotzdem optimistisch und vertrauensvoll an der Weiterentwicklung unseres Landkreises zu arbeiten.

Viele wichtige Haushaltspunkte wurden bereits von meinen Vorrednern angesprochen.

Ich möchte mich deshalb auf die Bereiche konzentrieren, die uns als Frauenliste verstärkt am Herzen liegen.

Der Landkreis Kronach ist nach den Einwohnerzahlen der kleinste Landkreis in Bayern und gerade diese Einwohnerzahlen geben den Grundansatz unseres Haushaltes vor.

Weil es weiterhin unser Ziel sein soll, die Zahl der Einwohner zu halten und besser noch zu steigern, ist jeder Euro, der für Familien, für die Jugend und für unsere Senioren investiert wird, wichtig und richtig.

Moderne und bezahlbare Wohnungen z. B. sind ein entscheidender Grund, hier zu bleiben, was unserer Meinung nach auch die Investitionen in den Lucas-Cranach-Campus rechtfertigt!

Weil Aus- und Fortbildung so wichtig sind, sollten wir nicht nachlassen, in unsere weiterführenden und berufsbildenden Schulen zu investieren. Ein Stichwort sei hier die Digitalisierung mit Ausbau und rechtzeitigen Upgrades! Wir dürfen den Anschluss nicht verpassen!

Außerdem sollten wir jetzt schon dafür sorgen, dass an allen Schulen im Landkreis soz. pädagogische Stellen eingerichtet werden. Kritische Situationen wie Drogenmissbrauch und Gewalt können dann bereits zu Beginn abgefangen werden. Ein Dank an dieser Stelle geht an die Beteiligten, die die „Mobile Jugendarbeit“ vorangebracht haben, was unsere Forderung bereits unterstützt.

Kommen wir zu unseren Senioren und Seniorinnen. Über die Jahre wurde an einem „Seniorenpolitischen Gesamtkonzept“ gearbeitet, bei dem es u. a. um altersgerechtes Wohnen, Besuchsdienste und gesellschaftliche Teilhabe ging. Hier müssen wir wieder verstärkt einsteigen und unser neues Mobilitätskonzept wird uns dabei sicher gut unterstützen

Zur Landkreisentwicklung gehört auch, dass die Menschen, die hier leben, medizinisch gut versorgt sein wollen. Es bleibt nach wie vor die dringliche Aufgabe, landkreisweit eine Infrastruktur für die Ansiedlung von Haus- und Fachärzte zu schaffen.

Mit anderen Worten, unsere Zukunft steht und fällt mit der Attraktivität unseres Landkreises, die die Menschen hierbleiben oder gar zuziehen lässt. Eine Voraussetzung dafür ist auch ein funktionierender Arbeitsmarkt, der im Sinne einer nachhaltigen Landkreisentwicklung gefördert und unterstützt werden muss.

Unter nachhaltig verstehen wir den Erhalt der Lebensqualität für die Menschen, die hier leben und arbeiten und dass wir uns der Möglichkeit des Ausbaus des Tourismus nicht berauben. Tourismus schafft Arbeitsplätze und da ist bei uns im Landkreis die Skala nach oben noch weit offen.

Die Menschen wollen wieder reisen und haben verstärkt Sehnsucht nach Geschichte, Tradition und Natur, all das, was unser Landkreis bietet! Deshalb müssen wir dafür sorgen, diese vorhandenen Ressourcen zu erhalten und dürfen sie nicht zerstören.

Abschließend möchte ich sagen, dass wir uns freuen, dass das Landratsamt vermehrt Frauen in führende Positionen beruft.

Wir freuen uns, dass die Problematik erkannt wurde, den Frauennotruf und das Frauenhaus verstärkt zu unterstützen.

Wir danken den Kreisrätinnen und -räten und allen kommunalen Gremien des Landkreises, so mutig und weitsichtig gewesen zu sein, dem LCC nicht nur in wohnungspolitischer Hinsicht zugestimmt zu haben. Der LCC gibt uns nun eine weitere wichtige Chance, den Landkreis sowohl hochschulorientiert wie demografisch voranzubringen.

Wir danken Landrat Klaus Löffler und seiner Verwaltung für die nicht ganze einfache, aber engagierte Umsetzung dieses Vorhabens und die Umsetzung aller anderen Aufgaben.

Wir stimmen dem Haushalt zu.