Arbeitsbericht Februar 2018

Beate Schmidt, Stadträtin von Teuschnitz, sprach am Beginn der Sitzung ihr Bedauern darüber aus, dass die anstehende Klausurtagung des Stadtrats Teuschnitz ausgerechnet auf das Datum des „Internationalen Weltgebetstages der Frauen“ gelegt wurde. Somit war es ihr und ihrer Kollegin Hedwig Schnappauf leider nicht möglich, daran teilzunehmen.

Im Anschluss daran folgte ein Bericht der Kreisrätin Petra Zenkel-Schirmer über den öffentlichen Teil des vorausgegangenen Kreisausschusses. Einer der wichtigsten Punkte für die anwesenden Mitglieder der FL war die Information über eine mögliche Stromtrassenführung durch den Landkreis Kronach. In diesem Zusammenhang wies die Vorsitzende Silke Wolf-Mertensmeyer darauf hin, dass die FL bereits im November 2014 über Informationen verfügte, die dieses alarmierende Geschehen voraussagten. Maria Gerstner erinnerte an den daraufhin gestellten Antrag der FL im Kreistag, mit der dringenden Bitte, diese Informationen ernst zu nehmen, den Kreistag fortlaufend zu informieren und wenn nötig handelnd einzuschreiten. Die anwesenden Frauen waren sich einig, dass es keine Stromtrasse durch den Landkreis Kronach geben darf, die zudem nachweislich auch nicht zu den wirtschaftlichsten gehören wird, so Verena Alt.

Das nächste Thema war ein erfreuliches, denn es ging um die touristische Erschließung von Markgrafenkirchen in Oberfranken. Im Speziellen um ev. Kirchen im Landkreis Kronach, z. B. die Kirchen von Langenau und Ludwigsstadt. „Dies ist sicher eine unerschlossene Kraft für Tourismus und Regionalförderung“, äußerte sich Regionalbischöfin Dr. Dorothea Greiner in der Presse dazu. Diese Ernennungen bringen sicher auch „Licht“ in unseren Landkreis, so Lujza Schmögner.

Mit viel Interesse wurde dem Bericht über die Eckdaten des Kreishaushaltes 2018 zugehört. In der anschließenden Diskussion wurden die Investitionen für die Renovierungen der Schulen, aber auch der VHS, außerordentlich begrüßt.

Mit den Themen Atemschutzzentrum, Kreisumlage, Berufsschule, Hochschule Coburg-Zukunftsdesign und Radwege wurde die Diskussion rege weitergeführt.

Inzwischen sind einige Frauen angeschrieben worden, welche durch ihre ehrenvollen Tätigkeiten für den Vorschlag der Landkreisehrungen ausgesucht worden waren. Ihre Zustimmungen können demnächst eine Eingabe in der zuständigen Abteilung ermöglichen.

Für die Planung zur Erweiterung des Ölschnitzsees soll eine Konzeptstudie erstellt werden. Wenn die Verkehrssituation eine gute Lösung erführe, ist die bisherige Planung eine tolle Sache, so Petra Zenkel Schirmer.

Um Freizeit ging es auch beim letzten Punkt, dem gemeinsamen Besuch der Rosenberg-Festspiele und die Fahrt nach Jena in das Städtische Museum. Dort gibt es noch bis 8. April die Ausstellung  „ Niki de Saint Phalle und das Theater.“