Arbeitsbericht August 2022

Katrin Klinger, stellvertretende Vorsitzende der Frauenliste Stadt und Landkreis Kronach, begrüßte zur monatlichen Sitzung die Frauen im Gasthof Fillweber in Neukenroth. 
Die niedrigen Pegelstände der Bäche und Flüsse im Landkreis bereiten den Frauen Sorgen. Die Schäden an der Natur, den Tieren und Wäldern seien bereits erheblich, war die einhellige Meinung. Umso mehr müsse man ein Auge auf die Pflege und den Erhalt der Brunnen werfen und deren Verkauf verhindern. Wasser sei ein öffentliches Gut, das nicht privatisiert werden dürfe. 
Die Energiekrise war ein weiteres Diskussionsthema. In Anbetracht der aktuellen Lage um die Versorgung mit Gas und Strom, hofften die Frauen auf kurzfristige Maßnahmen zur Installation erneuerbarer Energietechniken im gesamten Landkreis. In der Vergangenheit wurden von manchen Kommunen aus finanziellen Gründen Fotovoltaikanlagen auf öffentlichen Dächern abgelehnt. „Dieser Fehler rächt sich jetzt.“ bedauerte Hedwig Schnappauf. 


Künftige Delegierte für den Landesverband der bayerischen Frauenlisten e.V. sind Silke Wolf-Mertensmeyer (Kronach) und Verena Alt (Welitsch), sowie Yvonne Müller und Hedwig Schnappauf (beide Teuschnitz). Die Jahreshauptversammlung des Verbands findet im nächsten Monat im Landkreis Kronach statt und wird von den hiesigen Mitgliedern ausgetragen. 

Am 10. September findet in Teuschnitz das Altstadtfest statt. Die Teuschnitzer Frauenliste plant ihre Teilnahme mit einem Stand. Das traditionelle Gebäck „Schäddla“ wird gebacken und verkauft. Neben der Aktion  gibt es eine Weitere Unterstützung für die Rettung des Friedensengels. 
Mit einer Malaktion für Kinder beteiligt sich die Frauenliste Stadt und Landkreis Kronach im Zeitraum vom 05. bis 17. September am diesjährigen Weltkindertag. Details werden in nächster Zeit noch bekannt gegeben. 


Erfreut äußerten sich die Frauen über den Ausgang der Europameisterschaft der Frauen in England. Beate Schmidt hoffte, dass mit diesem Erfolg den Frauen-Mannschaften künftig mehr Bedeutung in den öffentlichen Medien gewidmet werde. Auch im Landkreis wird Fussball von Mädchen und Frauen trainiert.