Arbeitsbericht November 2022

„Die Verleihung der Goldenen Apfels war eine hervorragend organisierte Veranstaltung!“ lobte Silke Wolf-Mertensmeyer, Vorsitzende der Frauenliste Stadt und Landkreis Kronach die verantwortlichen Frauen rückblickend. Dies habe sich auch am positiven Feedback der Presse widergespiegelt. Im Laufe der Arbeitssitzung wurden die nächsten öffentlichen Termine behandelt.

Dazu gehört auch eine Veranstaltung zum Internationalen Tag „Keine Gewalt gegen Frauen“ am Freitag, 25.November 2022. Gemeinsam mit anderen Gruppierungen laufen derzeit die Vorbereitungen für eine Kundgebung in Kronachs Stadtmitte um 12:30 Uhr. „Dies ist ein Appell an alle Frauen, sich solidarisch mit den Frauen im Iran zu zeigen.“ erklärte Kreisrätin Petra Zenkel-Schirmer. Weitere Details werden über die Medien und Zeitungen in den nächsten Tagen verteilt, führte sie aus.

Vernetzung der Frauen untereinander war ein großes Thema während der Sitzung. So berichtete Petra Zenkel-Schirmer, die seit kurzem auch das Amt der stellvertretenden Vorsitzenden des Landesverbandes der Frauenlisten Bayern e.V. inne hat, über die nächsten Schritte gemeinsamen Handelns. Ein regelmäßiger virtueller Stammtisch wurde im Sommer bereits initiiert. Er wird mit großem Erfolg von den Frauenlisten landesweit angenommen. Themen wie „Frauen aufs Podium“ oder das Wunsiedler Forum werden diskutiert.

Der Landesverband selbst hat seinen Sitz in Kronach und feiert in 2023 sein 25Jähriges Bestehen.

Cornelie Vormbrock und Kreisrätin Petra Wich-Knoten berichteten von der jüngsten Jahreshauptversammlung des Vereins „Keine Gewalt gegen Frauen e.V.“, Coburg. Als Vertreterinnen der Kronacher Frauenliste hatten sie daran teilgenommen. Der Verein wird politisch von den Landkreisen Kronach, Coburg und geringfügig von Lichtenfels unterstützt. Zu den Aufgaben gehört unter anderem die Organisation des Frauennotrufs und die Betreuung hilfesuchender Frauen im Frauenhaus. Dieses ist jedoch sanierungsbedürftig und deutlich zu klein, daher soll der geplante Neubau bereits in 2024 bezogen werden. Der Verein ist an dessen Finanzierung mit 10% beteiligt, die durch Spenden gedeckt werden müssen. „Die Zeit drängt“, warnte Petra Wich-Knoten. Cornelie Vormbrock ergänzte mit Fakten: „In 2021 mussten 57 Frauen und 83 Kinder abgewiesen werden.“

Die Beratungsstelle in Steinbach am Wald wird von den Mitarbeiterinnen des Frauennotrufs Coburg betreut und ist zweimal wöchentlich besetzt.

Mit dem Hinweis auf die am 05. Dezember 2022 anstehende Jahreshauptversammlung der Frauenliste Stadt und Landkreis Kronach schloss Silke Wolf-Mertensmeyer die Sitzung.