Arbeitsbericht Oktober 2020

Die letzte Arbeitssitzung der Frauenliste Stadt und Landkreis Kronach war geprägt vom Rückblick auf die Klausursitzung Anfang September und den sich daraus ergebenden Ausblicken auf eine innere Neustrukturierung des Vereins.

Die Moderation der Klausurtagung hatte Maria Gerstner, Kreisrätin, übernommen. Am Ende hatten die Frauen viele frische Ideen für die zukünftige politische Arbeit gesammelt. Da das Team seit etwa einem Jahr verstärkt wird von neuen Frauen,  sollen diese Ziele zukünftig in sechs Arbeitsgruppen vorbereitet werden. Je nach Neigung meldeten sich spontan die Frauen zur Mitarbeit z.B.  für die Gruppen Tourismus, Öffentlichkeitsarbeit oder auch Umwelt und Soziales. 

Ein weiterer Punkt war die Festlegung des Termins und die Vorbereitung der Jahreshauptversammlung, bei der turnusgemäß Neuwahlen anstehen. Aufgrund einiger coronabedingt ausgefallener Sitzungen in aktuellen Jahr, hatte die Vorsitzende Silke Wolf-Mertensmeyer eine Verlegung des Termins ins neue Jahr beim Registergericht beantragt. Der neue genehmigte Termin wurde nun auf den 01.März 2021 fixiert. 

Die Kreisrätin Petra Zenkel-Schirmer berichtete von der letzten Klausurtagung des Kreistages in Steinbach am Wald. Auch dort sei eine neue Frau durch das Nachrückverfahren in das Gremium eingezogen, worüber sie sich sehr freute, denn Frauen seien nach wie vor politisch unterrepräsentiert. 

Sie informierte über die Haushalts-Jahresrechnung 2019 mit dem Ergebnis, dass unser Landkreis die niedrigste Pro-Kopf-Verschuldung in Bayern hat, dass sich die finanzielle Situation für den Landkreis und die Gemeinden aber durchaus bald verschärfen könne. 

Positiv beurteilte Zenkel-Schirmer die Bewerbung Nürnbergs um den Titel „Kulturhauptstadt 2025“. Der Landkreis, der ebenfalls zur Metropolregion zählt, steige mit einer interessanten Idee der Kreiskulturbeauftragten Gisela Lang ein. Die Idee umfasst „die vielen Leerstände im Landkreis, die in wunderschöner Umgebung liegen und nach künstlerischer Gestaltung in die öffentliche Wahrnehmung gerückt werden sollen. Bestimmt lassen sich da Synergien zur Geschichte und den Geschichten der Objekte herstellen, womit Altes zu neuem Leben erweckt und Zukunft geschaffen wird.“ Diese außergewöhnliche Idee unterstützt Kreisrätin Zenkel-Schirmer gerne, da sie in diesem Zusammenhang bedauert, dass die eigentlich zur Erhaltung gedachte Nord-Ost-Offensive viel zu oft als Abrissprämie benutzt und so unsere Kultur durch uns selbst zerstört werde. 

Cami Zinz berichtete von ihrem Engagement Musikunterricht für Kinder zu organisieren. Lange Wartezeiten oder Wegfall von Angeboten waren die Gründe dafür. Gemeinsam mit dem Musiklehrer Markus Häßler ist es ihr nun gelungen, für die Altersgruppe von 4 – 6jährigen Kindern ab November 2020 Musikunterricht anzubieten. Zunächst werden dazu am 22. und 29. Oktober 2020 kostenlose Schnuppertage in der „Freizeiteinrichtung für Jung und Alt“ in Weißenbrunn stattfinden. Weitere Informationen dazu sowie über den dortigen Veranstaltungsort sind bei „Heddi und Paul“ unter der Telefonnummer 09261/5523684 zu erhalten.

Petra Wich-Knoten

Frauenliste Stadt und Landkreis Kronach