Die jüngste Online-Sitzung der Frauenliste Stadt und Landkreis Kronach verlief in ruhiger, sachlicher Atmosphäre. Die für diesen Termin ursprünglich vorgesehene Weihnachtsfeier entfiel pandemiebedingt.

Mit einem Gebet und persönlichen Erinnerungen gedachten die Frauen ihrer Freundin und Kollegin Maria Gerstner, die vor kurzem verstorben war. Sie hinterlässt eine schmerzliche Lücke als Mensch und als Mitstreiterin in der Sache der Frauenliste.

Bereits zwei größere Veranstaltungen seien für 2022 geplant, kündigte die Vorsitzende Silke Wolf-Mertensmeyer an. So habe man begonnen, die Sitzung des Landesverbandes der Frauenlisten Bayerns am 02. April 2022 zu organisieren. Veranstaltungsort wird Kronach sein. Die zahlreichen Punkte zur Tagesordnung sowie die anstehenden Neuwahlen erfordern ein ganztägiges Programm. Da einige der Mitglieder der aus ganz Bayern anreisenden Frauenlisten in Kronach übernachten werden, biete dies am Abend die Gelegenheit, den Frauen die Stadt auch touristisch mit einem Besuch der Festung und der Altstadt näher zu bringen.

Als weiteres Event für 2022 ist die Vergabe des Goldenen Apfels in Vorbereitung. Mit dieser Auszeichnung ehrt die Frauenliste Frauen, deren großes ehrenamtliches Engagement viel zu wenig erkannt und gewürdigt wird. Nachdem die Ehrung in 2021 ausgesetzt wurde, sollen in 2022 mehrere Frauen gleichzeitig geehrt werden. Es wurde bereits Kontakt mit den Kandidatinnen aufgenommen, ein Termin werde abhängig vom Pandemiegeschehen vereinbart, gab die Vorsitzende bekannt.

Einen kurzen Abriss der Ergebnisse der jüngsten Kreistagssitzung gab Petra Zenkel-Schirmer. Die Kreisrätin berichtete von der Vergabe des Kulturpreises, der einstimmigen Verabschiedung des Landkreishaushalts und der Neubesetzung des Jugendhilfeausschusses.

Zur Sprache brachte sie die Unterstützung des Frauenhauses Coburg, für die der Landkreis erneut durch Landrat Klaus Löffler seine Zusage bestätigt habe. Das Haus sei aber auch auf Spenden angewiesen, wozu es einen offiziellen Spendenaufruf gebe. Petra Zenkel-Schirmer wird diesen in den nächsten Tagen verteilen und hofft auf Zuwendungen durch die angesprochenen Personen.

Die Teuschnitzer Stadträtin Hedwig Schnappauf freute sich über die Förderung des Freistaates Bayern für die Offene Ganztagesschule. Wichtige Einrichtungsgegenstände könnten damit finanziert und somit auch die Rahmenbedingungen von derzeit 39 Schüler*innen verbessert werden.

Weiter berichtete sie von der langen Busfahrt, die die Schulkinder aus Wickendorf täglich vor und nach dem Unterricht zurücklegten. Wickendorf wird in der Reihenfolge als erster beziehungsweise letzter Ortsteil von den Bussen angefahren, sodass die Kinder pro Strecke 30 Minuten Zeit investieren. Nach Lösungen werde gesucht.

    Zukünftig soll das Postfach der Frauenliste Stadt und Landkreis Kronach in Teuschnitz eingerichtet werden, nachdem dies in Kronach nicht mehr möglich sei, informierte Beate Schmidt.

Die Gruppe der aktiven Frauen der Frauenliste in Küps um Cornelie Vormbrock und Katrin Klinger sieht die Teilnahme am Frühjahrsmarkt als Ersatz für den ausgefallenen Weihnachtsmarkt vor. Mit Freude verwiesen sie auf die Veröffentlichungen im Küpser Schaukasten.