Eine besondere Frau: Marianne Hasch

Journalistin und Redakteurin bei der Neuen Presse in Kronach

Geboren 1907 in Halberstadt         Verstorben 1978 in Kronach

Frau Marianne Hasch kam 1944 nach Kronach und wohnte in der Kaulangerstraße.

Nach 1945 war Frau Hasch maßgeblich am Aufbau des Pressewesens in Kronach beteiligt.

Ihre Arbeit war von außergewöhnlichem Engagement und großer Sachkenntnis geprägt, was ihr von den verschiedensten Seiten besondere Wertschätzung einbrachte.

Frau Hasch war im Jahre 1947 Mitbegründerin der VHS in Kronach. Aufgrund ihres Engagements wurde sie zum Ehrenmitglied ernannt.

Ebenfalls äußert aktiv war sie auch in den Nachkriegsjahren ab 1951 als stellvertretende Kreisvorsitzende im Kreisjugendring und leistete in dieser Funktion eine großartige Arbeit.

Ein Herzensanliegen war ihr auch der Kreiskulturring. Besonders ihre publizistische Mitarbeit wurde von allen Beteiligten sehr geschätzt.

Daneben war Frau Hasch noch eine große Förderin verschiedener Vereine, Verbände und Organisationen.

Nach einem schweren Reitunfall in den 50 Jahren war sie nach ihrer Genesung für den Rundfunk, das Fernsehen und die Deutsche Presseagentur dpa wieder mit großem Einsatz aktiv.

Aufgrund ihres außergewöhnlichen Engagements im sozialen und kulturellen Bereich, schlug der damalige Redakteur der Neuen Presse Karl-Heinz Oswald Frau Marianne Hasch für eine hohe Auszeichnung vor.
Im August 1974 wurde sie dann schließlich vom Regierungspräsidenten Wolfgang Winkler mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet.

Da sie ihren Körper dem Anatomischen Institut der Friedrich-Alexander-Universität in Erlangen vermachte, gibt es leider keine Grabstätte in Kronach, die an sie erinnert.

Mit dem Beinamen „Pressefloh“, der ihr aufgrund ihrer zierlichen Erscheinung und auch wahrscheinlich großen Engagement zuteil wurde, ist sie jedoch noch so mancher Kronacherin und manchem Kronacher in lebhafter Erinnerung.

Eine Straße oder einen Platz nach dieser außergewöhnlichen Frau zu benennen, wäre eine besondere Würdigung ihrer Lebensleistung und ihrer Person.

Kronacher Frauenliste

Quellen: Arbeitskreis Frauen aus Kronach und dem Landkreis (Hrsg.), Frauen Heft 1/1995
              Neue Presse 12.08.1974 Verleihung des Bundesverdienstkreuzes