Gemeinsam. Politisch. Aktiv – für die Interessen der Frauen von heute

Erfolgreiches Empowerment: Um Frauen zu ermutigen, sich politisch zu engagieren, fand der Kurs „Bayern – ich misch mich ein: Mehr Frauen in Gemeinderäte“ in Nördlingen statt. In fünf Workshops wurde das Werkzeug vermittelt, das ein kompetentes zielgerichtetes Auftreten auf dem Podium und in politischen Gremien unterstützt. Zum Abschluss hatten die Teilnehmerinnen nun die Gelegenheit, den Lernerfolg in der Simulation einer Gemeinderatssitzung zu überprüfen. Auch wenn es immer weiter etwas zu verbessern gibt: Die Frauen waren rundum zufrieden mit dem Fortschritt, den sie im Kurs erzielt haben. Die Erkenntnisse und Erfahrungen werden einfließen in ihre Kreis- und Gemeinderatsarbeit und in ein stärkeres politisches Engagement. Eine rundum gelungene Veranstaltung also! Der überparteiliche Kurs wurde angeboten von dem Verein Frauen aufs Podium e.V und dem Landesverband Frauenlisten Bayern e.V. und. dass eine solche Stärkung notwendig ist, zeigt ein Blick auf die Zahlen: Über die Hälfte der Bevölkerung sind Frauen, sie stellen aber nur etwa 20 % der kommunalen Rätinnen und Räte.

Finanziert wurden die Workshops von der Petra-Kelly-Stiftung und der Nemetschek-Stiftung.

Auf dem Bild: Moderatorin und Teilnehmerinnen der abschließenden Veranstaltung

Foto von links nach rechts: Maria Deininger (Referentin), Ute Küper, Yvonne Müller, Petra Zenkel-Schirmer, Angelika Wolf, Daniela Thum

Workshop Foto: Gitte Händel

Freie Mitarbeiterin Rieser Nachrichten