Weihnachtsmarkt in Kronach – unverzichtbar!

Zum Thema Kronacher Weihnachtsmarkt:
Ich persönlich bedauere es sehr, dass der Verein  Kronach  er.leben den Kronacher   Weihnachtsmarkt nicht mehr ausrichten wird. 
Der Verein Kronach er.leben war in den vergangenen Jahren ein zuverlässiger Partner für die  Stadt Kronach und hat in den letzten Jahren eine sehr gute Arbeit geleistet und damit der Stadt Kronach viel Geld gespart. 
Durch das großartige ehrenamtliche Engagement der Vereinsmitglieder wurde mit viel  Herzblut mitten in der Stadt ein  vorweihnachtliches  Flair und zugleich ein Treffpunkt für jung und alt geschaffen. 
Ich bin mir sicher, dass auch die Kronacher Geschäftswelt und Gastronomie von einem Markt mitten in der Stadt profitiert.
Trotz  aller Schwierigkeiten und Probleme , die es im vergangenen Jahr im Vorfeld zu bewältigen gab , ist es dem Verein wieder gelungen einen kleinen beschaulichen Markt zu schaffen, der in seiner Größe und seinem Angebot für Kronach stimmig war. Dazu hat auch der Standort, der ja zunächst aufgrund  der momentan noch andauernden Bauarbeiten am Stadtgraben als Notlösung herhalten musste, irgendwie beigetragen.  Besonders für  Familien  mit kleinen Kindern war es ein sicherer Treffpunkt.
Obwohl ich die Kündigung von Kronach er.leben mit großem Bedauern zur Kenntnis genommen habe, habe ich auch vollstes Verständnis für dessen  Reaktion. 
An alle , die besonders viel Kritik geäußert haben, möchte ich appellieren, sich doch in Zukunft in vielfältiger ehrenamtlicher Weise mit soviel Zeit und Herzblut für das  Gemeinwohl einzubringen, wie es die Mitglieder von Kronach er.leben getan haben.
Eine Stadt wie Kronach ohne Weihnachtsmarkt ist wie ein Weihnachten ohne Christkind und Christbaum.

12.01.2023   Martina Zwosta, Stadträtin der Frauenliste Stadt und Landkreis Kronach e. V.