Antrag FL – Schule, Kultur, Sport

Antrag für die nächste öffentliche Sitzung des Ausschusses „Schule, Kultur, Sport“ und die Kreistagssitzung

am 25. April 2016

Erfahrungsbericht 1 1/2 Jahre „Staatliche Tourismusschule Franken“ in Kronach

Sehr geehrter Herr Landrat,

sehr geehrte Damen und Herren des Ausschusses,

wir stellen hiermit den Antrag, dass die Leitung der Staatlichen Tourismusschule Franken in der nächsten Kreistagssitzung am 25. April 2016 einen ersten Erfahrungsbericht über das vergangene Jahr abgibt.

Begründung:

Die Tourismusschule Franken wurde 2014 eröffnet und damit konnte ein weiterer, wichtiger Baustein für die Bildungsregion Landkreis Kronach installiert werden. 2017 werden die ersten jungen Leute ihre Ausbildung mit einhergehender Fachhochschulreife beenden. Wir würden es deshalb begrüßen, dass nun zur Halbzeit dem Kreistag ein Erfahrungsbericht vorgetragen wird. Von öffentlichem Interesse sind unserer Meinung nach auch folgende Punkte:

  • Wie hoch ist die derzeitige Schüler- und Schülerinnenzahl? Gibt es schon Anmeldungen für das kommende Schuljahr?
  • Sind Praktikumsstellen leicht zu bekommen und wie sind die Erfahrungen, sowohl bei den Auszubildenden als auch in der Gastronomie?
  • Rückblick der durchgeführten Fortbildungen, die außerhalb des Unterrichts stattfinden, wie werden sie angenommen?