Eröffnung der Montessori-FOS

Es ist eine große Leistung, die Sie hier vollbracht haben.
Wir gratulieren Ihnen!  

Wir gratulieren aber nicht nur Ihnen –

– für Ihren Mut, für Ihr Durchhaltevermögen und für eine Schule, die sich sehen lassen kann,
– wir gratulieren auch uns für das Geschenk dieser Maria-Montessori-Schule, die so völlig anders aufgebaut ist als Schulen, wie wir sie in der Regel kennen bzw. kennengelernt haben.

Eine Schule. die ohne herkömmliche Benotung auskommt, in kleinen Klassen lehrt und konsequent das Individuelle, das Individuum Mensch anerkennt und fördert.
Wer sich jetzt nicht so gerne an seine eigene Schulzeit erinnert, wird wissen wovon ich rede. Und ich wünschte, es hätte schon zu meiner Zeit eine solche Schulform in meiner Nähe gegeben!

…denn so unterschiedlich wie die Menschen sind, so unterschiedlich ist der Weg zum Erfolg und ich freue mich sehr, dass es nun auch bei uns in Kronach diese hervorragende Alternative gibt zur Fachhochschulreife zu gelangen.  

Als Kreisrätin der Frauenliste habe ich deshalb dieses wichtige Projekt von Anfang an mit unterstützt.  
Zum Schluss die Worte eines Mannes, dem ich so viel Weisheit eigentlich nicht zugetraut hätte: Frank Sinatra

Was morgen mit der Welt passiert, hängt davon ab, was wir heute für unsere Kinder tun!

Eröffnung der Montessori-FOS in Kronach

FL-Kreisrätinnen Hedwig Schnappauf und Petra Zenkel-Schirmer (v. l.) bei der Eröffnung der Montessori FOS am 08. September 2017